» GPS

    Hier sind Infos für GPS-Beginner zu finden.


    Headless

    Headless Navigation...

    ...bedeutet, das es mit Karte und Kompass auch schief gehen kann.

    Seit 1997  beschäftige ich mich dem Thema GPS am MTB. Es gab erste Lösungen mit Garmins GPS12 am Lenker, einem HewlettPackard PDA in einer wasserdichten Büchse mit Fenster am Oberrohr. War spannend aber eher untauglich für eine Online-Navigation.

    Es folgte ein eTrex Summit von Garmin, kleines, feines und sehr zuverlässiges Teil, jedoch ohne Kartendarstellung.

    Mit der Einführung der kartenfähigen GPS-Empfänger wurde die Sache interessant. Etwa 2 Jahre benutzte ich den GPSMAP 60CS mit topografischem Kartenmaterial, ebenfalls von Garmin. Der 60CS hat neben der GPS-Fähigkeit noch einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass, beides halte ich in der Kombination für nützlich. Der Kompass kann mir auch im Stand die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigen, der Höhenmesser gibt mir unabhängig von der momentanen Empfangssituation die Höhe über Null an, im Gebirge eine wichtige Information zum Auffinden des Standortes auf der Karte.

    Der 60CS ist für die Nutzung am MTB-Lenker bestens geeignet, die ruppigsten Abfahrten, das wildeste Wetter, nichts beeinträchtigt die Funktion.

    Ein Seminar-Script: GPS_eBook_V1.6.pdf

    Seit Anfang Juli 2006 verfüge ich über das Nachfolgemodell 60CSx. Eine externe Speicherkarte erweitert den Kartenspeicher. So passt in eine 256 MByte große MicroSD-Karte nahezu die kpl. topografische Karte der Schweiz hinein. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die höhere Empfangsempfindlichkeit, da Garmin jetzt den empfangsstärkeren SIRF GPS-Chipsatz verwendet.

    Dann kam der 62s hinzu. Nach einigen Softwareupdates ein sehr verlässliches Gerät. Das Display ist sehr gut.

    Auch wenn Ende 2011 ein eTrex30 dazu kam, bevorzuge ich bei Touren den 62s.


    Ein Text zur ersten Einschätzung des Themas:

    GPS Einstieg V1.3.pdf


    Im Manual des 60CSx wird die Verwendung der MicroSD-Karte nur spärlich behandelt. Deswegen hier ein Tipp zur Verwaltung von Trackaufzeichnungen auf der MicroSD-Card. Es ergibt sich daraus ein nahezu unbegrenzter Trackspeicher. Die Aufzeichnung kann tageweise, automatisch erfolgen. Es gibt keinen Verlust der so genannten TimeStamps ( sind nützlich für die Auswertung von Fahrzeiten, Pausenzeiten und Geschwindigkeit ).

    60CSx USB Massenspeicher_V1.2.pdf


    Tracks und was man damit anstellen kann.

    Beschreibt am Beispiel des Garmin 60CSx, welche Möglichkeiten beim Umgang mit Tracks existieren. Erklärt auch, wie Tracks aus fremden Quellen zu behandeln und für eine sichere Navigation einzusetzen sind.

    Navigieren mit Tracks V1.1.pdf


    Track zum Downloaden:

    • Ultra Bike Kirchzarten 2007 ( Der Track ist "roh", d.h. nicht nachbearbeitet ! Vor Verwendung auf eigener Karte prüfen, ggf. korrigieren.)
    • ( gpx-File - Download mit Rechtsklick auf Link und "Ziel speichern unter" auf eigenen PC kopieren ): Track_2007_Ultra_Bike